Herrenberger Gabenzaun

Der Virus hat uns alle Planungen über den Haufen geworfen. Die Friends Time darf wegen der Kontaktbestimmungen zur Zeit nicht stattfinden. Wie gut, dass es anderen Menschen ebenfalls auf dem Herzen liegt, Menschen zu helfen.

Ich glaube, es war Doris Grieco, die die Idee des Gabenzauns in Herrenberg hatte. Vor nicht ganz einer Woche kam Micha, von der Süddeutschen Gemeinschaft Herrenberg, einer unserer Gemeinschaftspastoren und das Herz und die Seele des Brunch auf unseren Verein zu und fragte, ob wir Interesse an dieser Kooperation mit Johannes Söhner von der Evangelischen Erwachsenenbildung und Doris Grieco hätten. Wir mussten nicht lange überlegen, denn wir waren ebenso begeistert von dieser Idee.

Von der Firma Massivbau Krauss bekamen wir ruckzuck einen Zaun aufgestellt. Dann wurden Hygieneartikel und Lebensmittel gekauft und heute, am 6. April haben wir den Gabenzaun offiziell eingeweiht. Die Presse wurde eingeladen und tatsächlich kamen mehr, als wir gedacht haben.

Der Herrenberger Gabenzaun soll ein Hoffnungszaun werden, der vielleicht sogar über die Coronazeit hinaus Bestand hat, denn wie wir alle wissen, hat Corona auch eine wirtschaftliche Dimension. Viele Unternehmen mussten schließen und die Arbeitnehmer sind in Kurzarbeit, oder entlassen. Und unsere Freunde sind ebenfalls betroffen, fehlen ihnen doch ihre Anlaufstellen und Einnahmequellen, wie Flaschen sammeln. Und es geht darüber hinaus.

Der Gabenzaun soll ein Hoffnungszaun sein, ein Zeichen der Solidarität aller Menschen, die in unserer Stadt wohnen, dass uns die Sorgen und Nöte von Menschen, denen es schlechter geht nicht egal sind.

Mitglieder unseres Vereins

Wir würden uns freuen, wenn sich weitere Vereine, Gemeinden, Firmen oder Privatleute diesem Werk anschließen würden.

Der Gabenzaun soll in der ersten Phase werktags von 9:00 -18:00 „geöffnet“ sein. Wir wollen erst einmal sehen, wie er angenommen wird und wie die Resonanz ist.

Natürlich beachten wir auch in der Zeit des Social Distancing Mindestabstände, aber wir hoffen, dass dies sowieso nicht allzu lange gehen wird. Wie sagte doch einst ein alter, weiser Fußball-Trainer: „Läbbe geht weiter“.

Wer also beim Einkauf einen Impuls hat, eine kleine Gabe an den Zaun zu hängen, ist herzlich eingeladen.

Es kann aber auch Geld gespendet werden, um in Einzelfällen, zielführend Not zu lindern.

Freunde e.V.
Kreissparkasse Böblingen
IBAN: DE50603501300000151636
BIC: BBKRDE6BXXX
Stichwort: Gabenzaun Herrenberg

Spendenquittungen können ab einem Betrag von 10,00€
ausgestellt werden.