FriendsTime am 16.Mai

Wieder eine FriendsTime an diesem Donnerstag. Wieder spürte ich eine Vorfreude. Erstens darauf, wie es werden würde. Zweitens darauf, wer zur FriendsTime kommen würde. Ok, die dritte Vorfreude fiel dieses Mal weg, denn wir beschlossen, ein Vesper zu machen. Ok, war dann doch eine Freude, den voll gedeckten Tisch zu sehen, mit verschiedenen Brot-, Käse- und Wurstsorten. Gefüllte Paprika, Elkes Tomatensalat, Fleischsalat und anderem. Mit einem Gebet ging es los, später kam als geistlicher Impuls der Psalm 16 aus der Volxsbibel. Darüber unter anderem entwickelte sich eine schöne Diskussion. Wir lernten wieder vieles über die verschiedenen Arten, mit Leid umzugehen. Manche geduldig stoisch, andere distanzierter, den Schmerz fernhaltend, andere mittendrin. Und wie wir selbst mit Schmerz und Leid umgehen.

In dieser entspannten Atmosphäre können wir lernen, ins Gespräch zu kommen, zuzuhören und den anderen wahrnehmen.

Die Zeit verging wieder so schnell mit dieser guten Gemeinschaft.