Friends Time am 5.September

Am Tag nach der letzten Friends Time ging es mir so schlecht, dass ich ins Krankenhaus ging. Ich bekam sofort eine erste OP, wo ein Abszess im Bauch per Drainage entfernt wurde. Auch eine zweite OP wurde angekündigt, die ich 5 Tage später hatte, bei der alles Schlechte entfernt wurde, unter anderem ein Zwillings-Blinddarm. Danach ging es mir jeden Tag besser. Schließlich konnte ich am 5.September entlassen werden. Das hat mich sehr gefreut, denn heute fand die nächste Friends Time statt.

Unsere Freundin Sabine wollte ihren legendären Bohnensalat und einen Wurstsalat machen. Elisabeth hat nur noch Brot und Nürnberger Würstchen eingekauft.

Um halb sechs kamen wir zur SV. Kurz darauf kam auch Sabine und die ersten Gäste. Mein türkischer Nachbar lief vorbei und ich lud auch ihn spontan ein.

Die Tische waren schnell aufgestellt und gedeckt.

Ich hielt mich zurück, um mich zu schonen. Aber ich war so froh, dabei zu sein.

Wir wollten pünktlich anfangen und ich durfte das Tischgebet sprechen.

Der Bohnensalat und der Wurstsalat waren sensationell gut. Ich brauche unbedingt die Rezepte. ?

Kurze Zeit später waren wir 14 Personen. Sascha kam auch noch dazu, was mich besonders freute. Wir spülten gemeinsam ab. Wie immer entwickelten sich Gespräche. Besonders die neuen Gäste waren von unserer Friends Time überrascht. Von der herzlichen, friedvollen Atmosphäre, vom liebevollen Miteinander. Genau das ist es, was wir unseren Freunden bieten möchten: Gespräche, gutes Essen und ein herzliches Miteinander. Genau dafür beten wir, dass Jesus mitten unter uns ist.

Besonders ein Gast hatte aber heute ein besonderes Anliegen. Er bat um konkrete Hilfe, ihm bei Behördengängen und medizinischer Betreuung zu unterstützen. Diesen Hilferuf konnten wir zunächst nur im Zuhören und Beten beantworten und in dem Versprechen, am nächsten Tag alles zu tun, damit dieser Mann endlich wieder ins soziale Netz gelangt und angemessene Hilfe erhält. Zum Abschied beteten Elisabeth und ich, dass die Herzen der städtischen Verantwortlichen berührt werden und er echte Hilfe erfährt. Bitte betet für ihn und für seine Helfer.

Abschließend möchte ich Dank sagen für diese Friends Time. Wir sind die Beschenkten. Wir dürfen Teil haben am Leid und an der Hoffnung.